Direktsaat einer Zwischenfruchtmischung

Demonstrationsversuch

Am 9. August 2020 wurde per Direktsaat mit einer Horsch Avatar die Zwischenfruchtmischung bestehend aus 14 Komponenten gedrillt.

Circa 3 Tage vor der Saat wurde die Vorfrucht Triticale geerntet. Zum Aussaatzeitpunkt herrschten trockene Bedingungen. Anschließend wurden 15 m³/ha Rindergülle per Schleppschuh ausgebracht.
Bis Ende August gab es kaum nennenswerten Niederschlag. Dadurch war das Auflaufen der Zwischenfruchtmischung sehr lückig.

Ab Anfang September wurde das Wetter wechselhafter und der Bestand entwickelte sich gleichmäßiger. In den Herbst hinein wuchsen die verschiedenen Komponenten bis zu einer Höhe von 40 cm.

Bedingt durch den trockenen August hätte der Demonstrationsversuch noch mehr Wachstumspotenzial gehabt, hinzu kamen kleinere Mäuseschäden, die den Bestand etwas ausbremsten.
Die erhoffte Wassereinsparung durch die Direktsaat blieb etwas unter den Erwartungen. Verbesserungswürdig wäre eine noch zeitnähere Aussaat nach der Ernte, um die letzte Bodenfeuchte, die sich zwischen den Getreidestoppeln befindet, besser auszunutzen.

Die Zwischenfruchtmischung "DSV MaisPro TR Greening 30" bestand aus:

Abessinischer Kohl, Felderbse, Inkarnatklee, Öllein, Perserklee, Phacelia, Tiefenrettich, Saflor, Sommerwicke, Sonnenblume, Sorghum, Weißklee, Winterwicke, Ramtillkraut.