Wildlebensraumberatung am AELF Bayreuth-Münchberg

Feldhase

© M. Schäf

Die Wildlebensraumberatung an unserem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt das Ziel, typische Strukturen, Tier- und Pflanzenarten in der offenen Kulturlandschaft und in den Übergängen zum Siedlungsbereich zu erhalten und zu verbessern.

Sie ist Ansprechpartner und Berater für Landwirte konventionell und ökologisch wirtschaftender Betriebe, Jäger und Jagdgenossen, Imker, Verbände, Kommunen, Bürger sowie weitere interessierte Akteure. Sie unterstützt diese bei der Gestaltung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen.

Persönlicher Wille und praxisbezogene Beratung wichtig
Entscheidend für den Erfolg der Maßnahmen sind der persönliche Wille aller Beteiligten und eine praxisbezogene Beratung. Durch gemeinsames Handeln von Landwirten und weiteren lokalen Akteuren lassen sich wertvolle Lebensräume entwickeln.

Bayerisches Kulturlandschaftsprogramm
Ob Blühflächen am Waldrand oder in der Feldflur, Hecken, artenreiches Grünland, Streuobst, Zwischenfruchtanbau in der kargen Jahreszeit - eine Fülle an Maßnahmen fördert die Biodiversität in Bayern. Das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) bietet finanzielle Unterstützung zur Umsetzung gezielter Maßnahmen.

Inforeihe Lebensräume

Botschafter für mehr Artenvielfalt
Erstes Wildlebensraum-Modellgebiet im Landkreis Bayreuth

Personen stehen auf Wiese

© Lisa Mareen Fischer

Die Ortschaft Görau im Markt Weidenberg ist das erste "Wildlebensraum-Modellgebiet" im Landkreis Bayreuth. Bei einem Pressetermin mit Landwirtinnen und Landwirten sowie Vertretern von Verbänden hat Dr. Michael Schmidt, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, den Startschuss für das Projekt gegeben.  Mehr

AELF Bayreuth-Münchberg zieht erste Bilanz
Betriebe auf dem Weg zu mehr Struktur- und Artenvielfalt unterstützen

Wildlebensraumberaterin Lisa Mareen Fischer und Landwirt Frank Hick

Es tut sich viel in Sachen Artenvielfalt auf Bayerns Feldern und Fluren. Mit dem Volksbegehren wurde die Wildlebensraumberatung an allen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgeweitet. Seit November 2021 steht Lisa Mareen Fischer als Ansprechpartnerin für die Landwirtinnen und Landwirte in unserem Dienstgebiet zur Verfügung.  Mehr

Landwirtschaftsschule Bayreuth-Münchberg
Naturschutz in der Landwirtschaft

Mehrere Personen stehen im Freien nebeneinander

Am 5. Mai 2022 fand der Schultag zum Thema Naturschutz statt. Die Studierenden lernten, wie sie neben der landwirtschaftlichen Produktion die heimische Biodiversität fördern können.  Mehr

Mehrjährige Blühflächen und -streifen

Zwei Personen stehen nebeneinander im Freien und halten SchildZoombild vorhanden

Beraterin mit Landwirt

Im Rahmen des Bayerischen Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) können Landwirtinnen und Landwirte freiwillige Maßnahmen, wie die Anlage von Streuobst, Blühstreifen und Blühflächen durchführen. Auf den wertvollen Lebensraum, der durch die Naturschutz-Maßnahmen entsteht, können sie mit gratis zur Verfügung gestellten Feldtafeln aufmerksam machen.

mehr

Sie sind interessiert an dem Thema Blühflächen/-streifen oder möchten anderweitige Maßnahmen umsetzen?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage und beraten Sie gerne.

Kurzfilm

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.