Großer Tag in Münchberg
Staatsministerin Michaela Kaniber eröffnet Grünes Zentrum

Grünes Zentrum Eingangsbereich

Grünes Zentrum

Wer von der Autobahn A9 Richtung Münchberg fährt, dem fällt es sofort auf: Das Grüne Zentrum. Am Ortseingang ist ein rund 3.100 Quadratmeter großer und innovativer Neubau entstanden, der sich architektonisch hervorragend in die Umgebung integriert. Ein Schmuckstück mit dem der Landkreis Hof ein deutliches Zeichen für die grünen Berufe im nördlichen Oberfranken setzt. Mieter des Gebäudes sind das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, die Zentrale Vergabestelle der Führungsakademie, der Kreisverband Hof des Bayerischen Bauernverbands sowie der Maschinenring Münchberg.

Im Rahmen eines Festaktes am 14. September 2023 wurde das Grüne Zentrum nun eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Dafür war Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber extra aus München angereist. Kaniber betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Landwirtschaft für den Landkreis Hof. Ihr besonderer Dank galt dem Landrat des Landkreises Hof, Dr. Oliver Bär. Auch durch seinen persönlichen Einsatz sei dieser attraktive Bau erst möglich geworden. Durch den Neubau hat der Landkreis aber nicht nur eine Behörde und Dienstleistungszentrum aufgebaut, sondern auch den Schulstandort Münchberg gestärkt. "Ein modernes Lernumfeld, neueste Technik, gute Verkehrsanbindung und schöne Räumlichkeiten sind in Münchberg nun vorhanden", freute sich Behördenleiter, Dr. Michael Schmidt. "Hochqualifizierte Hofnachfolger auszubilden, ist unser Ziel. Abgerundet wird der Schulstandort durch den einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft. Unternehmerisches Denken und Handeln stehen auch hier im Vordergrund der Ausbildung", so Schmidt abschließend.
Staatsministerin Kaniber bei Führung

Staatsministerin Kaniber bei Führung

Landrat Dr. Bär und Staatsministerin Kaniber im Festsaal

Landrat Dr. Bär und Staatsministerin Kaniber

Grünes Zentrum mit gestaltetem Garten an der Gebäuderückseite

Grünes Zentrum von der Gartenseite

Hofer Landfrauenchor singt bei der Eröffnungsveranstaltung im Festsaal

Hofer Landfrauenchor

Behördenleiter Dr. Schmidt mit Landrat Dr. Bär vor einem ausgestellten Mähdrescher

Behördenleiter Dr. Schmidt mit Landrat Dr. Bär

Das Team des Versuchszentrums Nordostbayern steht vor dem Parzellen-Mähdrescher

Team des Versuchszentrums Nordostbayern

Staatsministerin Kaniber erhält eine Geburtstagstorte überreicht

Dr. Bär mit Staatsministerin Kaniber

Staatsministerin Kaniber spricht im Festsaal

Staatsministerin Kaniber im Festsaal