Rückblick Forum Kita- und Schulverpflegung - Träger unter sich!
Verpflegung neu geplant für den Ganztagsanspruch

Gezeichnete Menschen sprechen miteinander.

© Heike Haas

Mit dem kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung setzen sich Träger verstärkt mit dem Ganztagsangebot in ihren Schulen und Horten auseinander.

Gemeinsame Mahlzeiten mit einer guten Verpflegung sind hier, genauso wie in Kitas, eine Herausforderung und sollten von Beginn der Planungen an mitgedacht werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Was bedeutet dies für Küchenplanung, Kosten und die Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb? Kann ich für mehrere meiner Einrichtungen ein gemeinsames Konzept entwickeln?

Personen sitzen an Tischen in einem RaumZoombild vorhanden

© AELF Bayreuth-Münchberg

Darum griff das Forum Kita- und Schulverpflegung - Träger unter sich!, das am 16. November 2023 im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg in Bayreuth stattfand, das Motto "Verpflegung neu geplant für den Ganztagsanspruch" auf.
Personen sitzen in einem Schulungsraum

© AELF Bayreuth-Münchberg

Verpflegungssysteme
Um gleich zu Beginn die verschiedenen organisatorischen Optionen auf dem Tisch zu haben, stellten Susanne Dobelke und Franziska Baum, beide Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Oberfranken, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung, die gängigen Verpflegungssysteme vor und gingen auch auf aktuelle Herausforderungen ein.
Personen sitzen in einem SchulungsraumZoombild vorhanden

© AELF Bayreuth-Münchberg

Dorfküche in Stegaurach
Die Gemeinde Stegaurach hat im Jahr 2021 die "Dorfküche" eröffnet, aus der die Schule und die Kitas in der Gemeinde aber auch umliegende Einrichtungen beliefert werden. Bürgermeister Thilo Wagner stellte deren Entstehungsgeschichte mit allen Herausforderungen vor, bevor er die Abläufe des nun laufenden Betriebs näher erörterte und Fragen wie zur Personalausstattung und Wirtschaftlichkeit offen beantwortete. In Anbetracht der großen Zufriedenheit bei Tischgästen, Eltern und von der Dorfküche belieferten Einrichtungen, sieht er sie als Erfolgsmodell, auch wenn deren Betrieb inklusive Auslieferung nicht unerheblich finanziell von der Kommune unterstützt wird. Angesichts des kommenden Ganztagsanspruch und der damit steigenden Anzahl der Tischgäste ist er er jedoch zuversichtlich, den finanziellen Beitrag der Kommune abbauen zu können.
Personen sitzen in einem SchulungsraumZoombild vorhanden

© AELF Bayreuth-Münchberg

Ausstattung, Vorgehen und Gerätschaften
Etwas theoretischer gestaltete sich der folgende Beitrag des unabhängigen Küchenfachplaners Karsten Zeiger. Er verfügt über langjährige planerische Erfahrung im Kita- und Schulbereich und konnte wertvolle Informationen zu Ausstattung, Vorgehen und Gerätschaften bei den verschieden Verpflegungssystemen geben. Sein Tipp: Frühzeitig das Thema angehen, um notwendige Wasserzuleitungen oder tieferliegende Kühlzellen (Stichwort Estrich) mitzudenken.
Personen sitzen in einem SchulungsraumZoombild vorhanden

© AELF Bayreuth-Münchberg

Fördermöglichkeiten
Abschließend wiesen Vertreterinnen der Regierung von Oberfranken auf zentrale Aspekte der Genehmigungsverfahren und in Bezug auf Fördermöglichkeiten baulicher Maßnahmen hin und stellten sich als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
Blick in den Kreis der TeilnehmendenZoombild vorhanden

© AELF Bayreuth-Münchberg

Fazit
Im letzten Teil der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zu vertiefenden Fragen in fachbezogenen Themenecken mit den jeweiligen Ansprechpartnern. Am Ende war es ein gelungener Mix aus Information und Austausch, beides empfanden die Anwesenden als hilfreich - so die Rückmeldungen.
Zielgruppe

Träger von Kitas, Horten und Schulen