Workshops Betriebsgastronomie

Die Betriebsgastronomie bietet eine ausgezeichnete Chance, mit dem Verpflegungsangebot zu Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizutragen.

Mit unseren Angeboten möchten wir die Einrichtungen der Behörden- und Betriebsgastronomie motivieren und qualifizieren, ihr Speisenangebot gesundheitsförderlich und nachhaltig zu gestalten. Dafür bieten wir umfassende Informationen und Möglichkeiten, sich mit Kollegen und Experten zu aktuellen Themen auszutauschen.

Snacks in der Betriebsgastronomie

Sesamkringel, in der Mitte durchgeschnitten und gefüllt mit Aufstrich, Radieschen und Salat
Nicht zuletzt wegen der Coronapandemie ist das Thema Snacking wieder vermehrt in den Fokus der Gemeinschaftsverpflegung gerückt. Die kleinen Mahlzeiten werden als Alternative zum klassischen Hauptgericht angeboten. Snacks sollen dementsprechend gesund, lecker, nachgefragt, nachhaltig verpackt und ansprechend präsentiert sein. Doch wie kann das gelingen?

Zuletzt fand der Workshop im Juli 2022 in Kooperation mit dem Studentenwerk Oberfranken statt. Dabei berichtete Dieter Wolf, Leiter der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks Oberfranken, über seine Erfahrungen zu Snack-Angeboten, Essen to go und Mehrwegsystemen. Ebenfalls ermöglichte er uns einen Blick in den Frischraum der Universität Bayreuth.

Zielgruppen:

  • Verpflegungsverantwortliche der Betriebsgastronomie und ähnlicher Einrichtungen, wie zum Beispiel Küchenleitungen, Küchenmitarbeitende, Betriebsleitungen, Verantwortliche des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie Vertreterinnen und Vertreter von Betriebs- und Personalräten.

Der Workshop wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten.

Workshop
Entspannte Raumakustik in Kantine und Speiseraum

Speisesaal mit großer Fensterfront, vielen kleinen Tischen und weißen Sesseln

© PantherMedia / Dmyrto_Z

Lärm ist eine unangenehme Begleiterscheinung im Alltag und führt zu Stress und Hektik. Gerade bei den Mahlzeiten möchte man dies jedoch möglichst vermeiden. Eine angenehme Lautstärke/Akustik im Speiseraum ist eine Voraussetzung für eine entspannte Atmosphäre und bietet viele positive Effekte. Ihre Gäste können entschleunigen, fühlen sich wohler und Unterhaltungen sind ohne Probleme möglich. Entspannt zu essen wirkt sich zudem positiv auf die Gesundheit aus.
Wie Ihre Essensgäste und Ihr Personal von einer angenehmen Raumakustik profitieren können, erfahren Sie in dieser Veranstaltung. In seinem Vortrag geht unser Referent Holger Brokmann vom Verein Lernen statt Lärmen e.V. auf Maßnahmen zur Lärmminderung in Kantinen und Speiseräumen ein. Darunter fallen bauliche Aspekte, Möglichkeiten in der Raumausstattung sowie organisatorische und pädagogische Maßnahmen. Daneben besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. 

Zielgruppen:

  • Akteure in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie Betrieben, insbesondere Betriebsleitungen, Küchenleitungen, Pflegedienstleitungen, Pflegekräfte, Einrichtungsleitungen und Träger.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich für ein Angebot interessieren und kein Terminangebot dazu finden.


Der Workshop wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten.