Rückblick Milcherzeugertag 2024
Fachvorträge und Praxiserfahrung vereint

Stallbesichtigung anlässlich des Milcherzeugertages 2024

Gesunde Kühe und das richtige Futter - zwei der wichtigsten Erfolgsbausteine eines jeden Milchviehbetriebs, so die Essenz des Milcherzeugertages 2024, den das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg im Januar in Zusammenarbeit mit den Verbänden für landwirtschaftliche Fachbildung Bayreuth, Hof und Wunsiedel in Himmelkron veranstaltete.

Fachvorträge am Vormittag
Am Vormittag standen zwei Fachvorträge auf dem Programm. Zunächst referierte Dr. Anna-Katherina Schierling, Geschäftsstellenleiterin des Tiergesundheitsdienstes Oberfranken über Antibiotikareduktion im Milchviehbetrieb. Nach einer sehr praxisnahen Definition des Begriffes Eutergesundheit zeigte die Spezialistin hier Optimierungsmöglichkeiten und Konzepte auf, den Antibiotikaeinsatz weiter zu minimieren. "Gerne stehen meine Kollegen/innen und ich Ihnen hier jederzeit mit Rat und Tat zur Seite", so das Angebot der Spezialistin an die teilnehmenden Landwirte.
Auch der anschließende Vortrag von Johannes Kraus, stellvertretender Leiter der Tierhaltungsschule an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, über moderne Fütterungsstrategien mit dem Schwerpunkt Trockenstehermanagement in Milchviehbetrieben hatte es in sich. Von den Grundlagen der Futterzusammensetzung und Verwertung bei der Milchkuh über die Zielwerte einer modernen und leistungsgerechten Milchviehfütterung bis hin zu umfangreichen Fütterungsempfehlungen für die Praxis war alles dabei.
Vortrag Dr. Katharina Schierling zum Thema Antibiotikareduktion im Milchviehbetrieb

Vortrag Dr. Schierling

Blick auf die interessierten Teilnehmer

Publikum

Die Organisatoren sowie Referenten des Milcherzeugertages 2024

Organisatoren und Referenten

Praxisteil im Milchvieh-Laufstall

Abgerundet wurde der Tag am Nachmittag mit einem Praxisteil in einem modernen Milchviehlaufstall. Neben der Stallbesichtigung auf dem Betrieb von Anja und Thomas Erlmann in Neudrossenfeld-Waldau wurde der Bereich Fütterungscontrolling und Sensorik dort im Milchviehstall ausgiebig und sehr anschaulich in der Praxis vertieft.

Stallbesichtigung anlässlich des Milcherzeugertages 2024 auf dem Betrieb Erlmann, Neudrossenfeld-Waldau

Stallbesichtigung

Praxisteil Fütterungscontrolling und Sensorik

Praxisteil vor Ort

Hofrundgang auf dem Betrieb Erlmann

Hofrundgang Betrieb Erlmann

Hofrundgang auf dem Betrieb Erlmann

Hofrundgang Betrieb Erlmann