Tage der Schulverpflegung 2022
Offene Ganztagsschule Stammbach ausgezeichnet

Brot mit Schriftzug zu gut für die Tonne

Offene Ganztagsschule Stammbach gewinnt Preis bei bayernweiten Aktionstagen "Wir retten Lebensmittel"

Mit gutem Essen Schule machen – Wir retten Lebensmittel -das war das Motto der Tage der Schulverpflegung 2022. Jeden Herbst ruft die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern alle bayerischen Schulen auf, Aktionen zu aktuellen Themen durchzuführen und kreativ festzuhalten. Nun steht fest: Die Offene Ganztagsschule Stammbach zählt zu den Preisträgern.

Die Tage der Schulverpflegung sind jedes Jahr erneut eine gute Gelegenheit, Ernährungs- und Nachhaltigkeitsthemen in das das direkte Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Das Thema Lebensmittelverschwendung bot viele Ansatzpunkte, um Schülerinnen und Schüler für einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und ihre Ernährungskompetenz zu fördern. "Die Schule hat sehr abwechslungsreich und anschaulich gezeigt, wie dies in der Praxis gelingen kann", erklärt Susanne Dobelke von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberfranken am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg.
So kümmerten sich die Schulkinder im Projektzeitraum um die Verarbeitung und Haltbarmachung der reichhaltigen Apfelernte des Schulgartens, konnten in der Schulküche zwischen verschiedenen Portionsgrößen für den kleinen und großen Hunger wählen oder übten nachhaltigen Einkauf: Denn Bananen mit braunen Stellen auf der Schale schmeckten als Bananenbrot auch lecker und Joghurt, das gerade das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatte, erwies sich bei der Verkostung als einwandfrei. Schulleiterin Pamela Michel hatte genauso viel Freude wie die Kinder:

"Wir haben viele leckere Lieblings-Retter-Rezepte zubereitet und auch beim Frühstück viele Lebensmittel vor der Verschwendung bzw. Entsorgung gerettet."
Das alles wurde auf einem großen Poster und in einem Lieblings-Retter-Rezepte-Buch dokumentiert.

Die Jury der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern haben sie überzeugt, sie wählte aus den eingesendeten Beiträgen die OGTS als Gewinner aus. Nun gratulierte Susanne Dobelke der Schule recht herzlich und übergab einen Gutschein über 200 € für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung der Verpflegung. Gefeiert wurde mit selbst kreiertem Wintertee und leckerem Bananenbrot.
Auch 2023 wird es wieder Tage der Schulverpflegung geben. Sie finden in der Woche der Nachhaltigkeit vom 16. bis 20. Oktober statt.