Grüne Berufe gewinnen an Interesse
Ausbildungsmesse lockt Besucher

Etwa 3000 Schülerinnen und Schüler aus der Region besuchten im Oktober 2022 die 21. Ausbildungsmesse in der Hofer Freiheitshalle. Neben den rund 150 Ausstellern war auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bayreuth-Münchberg vertreten. Es beriet die ca. 70 Interessenten zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den grünen Berufen.

Besonders nachgefragt wurden die Ausbildungsberufe zum Land- und Forstwirt/-in sowie zur Hauswirtschafter/-in. Die Beraterinnen wiesen darauf hin, dass es nach Abschluss der Ausbildungsberufe zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung oder für den beruflichen Einstieg gibt. So kann beispielsweise nach dem Abschluss zum Landwirt/in über den staatlich geprüften Wirtschafter/in die Meisterausbildung erworben werden.

verschiedene Getreidearten und Sämereien für das Quiz

Quiz als Hingucker
Besonders gut angenommen wurde das Quiz der Landwirtschaft. So durften Schülerinnen und Schüler aber auch Eltern und Interessierte ihr Wissen bezüglich der Getreidearten und Sämereien beweisen. Auch Schätzfragen mussten beantwortet werden.

Warum gewinnen die grünen Berufe an Interesse?

Das Thema Nachhaltigkeit könnte aktueller nicht sein. So bekamen die Schülerinnen und Schüler zum bewussten Einkauf der Lebensmittel ein wiederverwendbares Obst- und Gemüsesäckchen, Blühmischungen und Gemüsesamen.

Betreut wurde der Ausbildungsstand von der Bildungsbeauftragten Daniela Kunz zusammen mit den Anwärterinnen Lisa Vogt, Lena Emmert und Elisabeth Schörner.