Stellenausschreibung
Verwaltungsangestellte (m/w/d) als Mitarbeiter/-in in der Amtsverwaltung am Standort Bayreuth

Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Verwaltungsangestellte (m/w/d) als Mitarbeiter*in in der Amtsverwaltung am Standort Bayreuth

mit 50 v. H. der regelmäßigen Arbeitszeit befristet bis 31.10.2028 zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Telefonauskunft/-vermittlung für das gesamte Amt sowie Erteilung von einfachen Auskünften
  • Mitwirkung bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten
  • Schreib- und Sekretariatsaufgaben
  • Bearbeitung des Postein- und -auslaufs inkl. Digitalisierung und Bearbeitung mithilfe des Dokumentenmanagementsystems (DMS) des Freistaates Bayern (eAkte) inkl. Registrierung

Einsatzort:

  • Bayreuth (Adolf-Wächter-Straße 10-12, 95445 Bayreuth)

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit
  • Die Option der Nutzung des Home-Office nach Einarbeitung
  • Ausstattung mit moderner EDV
  • Ein kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Mithilfe bei der Wohnungssuche

Sie besitzen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Gute IKT-Kenntnisse insbesondere in den gängigen Microsoft Office-Programmen sowie die Bereitschaft sich in Fachprogramme (z.B. eAkte) schnell einzuarbeiten; Erfahrung in Verwaltungsarbeit ist wünschenswert

Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation und übertragenen Aufgaben in die Entgeltgruppe 4 oder 5 TV-L, wenn eine der beiden erstgenannten Qualifikationen vorliegt. Die Befristung des Arbeitsverhältnisses erfolgt mit Sachgrund (Teilzeitvertretung) nach § 14 Abs. 1 TzBfG.

Schwerbehinderte Bewerberinnen bzw. Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Das AELF Bayreuth-Münchberg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Sie werden deshalb besonders aufgefordert sich zu bewerben. Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten. Auslagen bei Vorstellungsreisen können wir nicht erstatten.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter dem Kennzeichen „Bewerbung Amtsverwaltung BT“ bis spätestens 08.08.2025 per E-Mail (maximal 5 MB) an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg unter

Ansprechpartner für fachliche Fragen:

Daniel Wenzke
AELF Bayreuth-Münchberg, Standort: Münchberg
Adolf-Wächter-Straße 10 - 12
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 591-1002
Fax: 0921 591-1111
E-Mail: poststelle@aelf-bm.bayern.de

Leiter der Amtsverwaltung

Birgit Thoß
AELF Bayreuth-Münchberg, Standort: Münchberg
Helmbrechtser Straße 22
95213 Münchberg
Telefon: 09251 878-1210
Fax: 0921 591-1111
E-Mail: poststelle@aelf-bm.bayern.de